imagestock

Umsatz und die kritische Masse

In Bildagentur-Experiment on März 4, 2008 at 12:55 pm

Sicher lässt sich mit dem Fotografieren auch weiterhin Geld verdienen. Faktoren wie die Globalisierung und die Digitalisierung verändern aber sicher die Art und Weise wie dieses geschieht. Aber dieser Trend umfasst nicht nur die Fotografie, sondern auch (fast) alle anderen Wirtschaftszweige. Daher möchte ich dies hier nicht weiter diskutieren. Vielmehr möchte ich hier meine Erfahrungen der letzten zwei Monate teilen, gerade um anderen Fotografen einige Idee zu liefern.

 

Derzeit habe ich bei den insgesamt 13 Bildagenturen ca. 200 Bilder online. Und im Zeitraum von 60 Tagen bisher 7,06 EUR verdient. Dabei entfallen 100% des Umsatzes auf die Agentur Fotolia. Generell nicht schlimm, aber man kann durchaus begründet daran zweifeln, dass es leicht wird, hohe Umsätze in relativ kurzer Zeit bei den Agenturen zu platzieren. Agenturen wie Fotolia gehen sogar sehr offensiv damit um. Der Anteil des Umsatzes am Bildverkauf steigt mit den Bildverkäufen des Fotografen, genauso wie das Ranking der Bild in der Agentur. Die Bildmaschine stellt in ihren FAQs zum Beispiel als Hausnummer 1000 Bilder in den Raum ab der der Anteil der Verkäufe einen entsprechenden Rahmen erreichen würden. Aus diesen beiden Informationen, die auch andere Bildagenturen bestätigen, ist für den Anfang eine Sache wichtig.

Ein inhatlich breites und quantitativ großes Portfolio. Ob nun 1.000 Bilder notwenig sind, sei mal dahin gestellt, immerhin haben 14 Bilder bei Fotolia schon für 8 Verkäufe gesorgt, aber sicher sollte die Zahl der Bilder pro Agentur deutlich oberhalb der 300er Grenze liegen. Und dann sollte man sich generell auf einige wenige Agenturen konzentrieren, da man als Fotograf bei den Agentur gerankt wird und 13 mal ein kleiner Fisch wird vermutlich weniger Erfolg bringen, als 1 mal ein wichtiger Partner für die Agenturen.

Fazit: Konzentration auf wenige Agenturen. Für dieses Experiment werde ich allerdings weiterhin eher breit streuen.

  1. […] scheint zu stimmen, dass man sich bei den Agenturen erst einmal etablieren muss. Im meinem Beitrag Umsatz und die kritische Masse  war mehrfach die Rede von 1.000 Bildern, die in einem Portfolio bei einer Agentur online stehen […]

Hinterlasse einen Kommentar