imagestock

Archive for 15. März 2008|Daily archive page

Tipps, Tricks und Links

In Bildagentur-Experiment on März 15, 2008 at 11:23 am

Ich habe Euch eine Sammlung von Links zusammen gestellt, die mir in den letzten Wochen beim Fotografieren, aber auch der Planung und den alltäglichen Dingen wie der Bildbearbeitung sehr geholfen haben.

Der Pantherguide von Panthermedia ist eine gute Einstiegslektüre für all diejenigen, die Bilder online verkaufen wollen. Oder hier eine spannende Einführung auf iStockphoto.

Für die Verwaltung und einfache Bearbeitung der Bilder verwende ich Adobe Lightroom. Meine tägliche Lieblingswebsite zu diesem Thema ist Lightroom Killertips.
Ein eher ungewöhnlicher Tipp in diesem Umfeld: Unter der Website RentACoder kann man zu guten und günstigen Preisen erfahrene, internationale Grafiker die Bildbearbeitung übernehmen lassen.
Wer die Bildbearbeitung lieber selbst macht, findet hier sich einige spannende Tipps. Unter Photoshop-Garden gibt es einen guten allgemeinen Überblick. Unter dieser Website gibt es einen schönen und sehr interessanten Jahresrückblick, was Tutorials angeht.
Weiterhin habe ich hier noch ein paar Fotografen aufgelistet, die ich persönlich sehr interessant finde.
Ein absoluter Meister seines Faches ist sicher David LaChapelle. Spannende Werke findet Ihr aber auch bei Douglas Fisher.

Als letzten Tipp empfehle ich Euch Photoblogs.org hier findet Ihr eine Sammlung sehr guter Photoblogs. Wer eine eigene Seite haben möchte, dem empfehle ich entweder Photoblog.com (zum kostenlosen erstellen eines eigenen Blogs) oder fragt doch mal eine Website über RentACoder an. Weitere Links folgen…