imagestock

Rückblick April, Mai und Juni 2009

In Bildagentur, Bildagentur-Experiment, photography on Juni 26, 2009 at 3:53 pm

Die letzten 3 Monate sind bei mir leider wie im Flug vergangen, so dass ich Euch nun die Zahlen ein wenig geballter nachliefere.

Die Gesamtumsätze waren in den letzen Monaten recht wechselhaft. Der April startete mit 156,50 € recht passabel und etablierte sich gleich als mein zweitbester Monat. Besser war nur der Juli 2008. Der Mai war mit 54,15€ der schlechteste Monat der letzten Monat seit April 2008. Ich habe keine Idee warum, vor allem nicht, nachdem ich mir meine Zahlen für Juni 09 gerade ausgerechnet habe. Im Juni komme ich auf 98,11 €. Dabei ist sowohl im Verglich Quartal 1/ 2008 zu 2009 wie auch im zweiten Quartal ein deutliches Wachstum zu beobachten. Ich schließe daraus, dass man als Fotograf vor allem am Anfang einen enormen Aufwand zu investieren hat, bis man sich erst einmal etabliert hat. Viele Fotografen berichten darüber, dass man bei den Agenturen erst einmal eine Art „Schallmauer“ zu durchbrechen hat bis die Umsätze interessant werden.

Auch auf der Agenturseite tut sich bei mir wenig.
Fotolia ist und bleibt Platz 1 der Umsätze. Im Quartal 2 waren es 192,57€. Platz 2 geht deutlich abgeschlagen an Panthermedia mit 40,94€, dabei fällt der Umsatz hier um 50% im Vergleich zum ersten Quartal. Platz 3 hat sich Shutterstock erkämpft und liegt mit 33,44€ vor meiner neusten Errungenschaft Dreamstime (hierzu später mehr) mit immerhin 15,88€ und iStock mit 11,71€.

Die Umsätz Q2 und Q1 im Vergliech. Q1 in Klammern.

  1. Fotolia 192,57€ (324,27€)
  2. Panthermedia 40,94€ (96,37 €)
  3. Shutterstock 31,44€ (10,90€)
  4. Dreamstime 15,88€ (0,- €)
  5. iStockphoto 11,77€ (9,69€)

Ich habe eben schon Dreamstime angesprochen. Ich habe Dreamstime als Agentur mit ins Programm aufgenommen. Und die Agentur schlägt sich sehr gut. Direkt seit dem ersten Tag verzeichne ich dort Umsätze. Ist absolut zu empfehlen. Probiert es einfach mal aus.

  1. Ich hab eine Frage an dich: Ich will mich jetzt auch bei Fotolia anmelden und meine Fotos veröffentlichen.

    Meine Frage an dich jetzt: Muss ich meine Bilder aufgrund der Fotografenexclusivität meine Fotos von deviantart löschen und vorallem: Was für Fotos erwartet Fotolia. Ich interessiere mich mehr für FotoExperimente(infrarot, nd-Filter usw) als für reine Stock-Fotografie. Ist somit eine Anmeldung bei Fotolia überhaupt ratsam?

    lg und danke für deine Arbeit hier im Blog
    Gerald

    • @Gerald: Danke für deine Anfrage – ich schreibe gleich eine Antwort an alle mit einem neuen Blog-Eintrag.

Hinterlasse einen Kommentar