imagestock

Leserfrage – Wo biete ich meine Bilder an?

In Bildagentur-Experiment on Juli 3, 2009 at 6:26 am

Ich habe vor einigen Tagen folgende Anfrage von einem Fotografen erhalten.

„Ich hab eine Frage an dich: Ich will mich jetzt auch bei Fotolia anmelden und meine Fotos veröffentlichen.
Meine Frage an dich jetzt: Muss ich meine Bilder aufgrund der Fotografenexclusivität meine Fotos von deviantart löschen und vorallem: Was für Fotos erwartet Fotolia. Ich interessiere mich mehr für FotoExperimente(infrarot, nd-Filter usw) als für reine Stock-Fotografie. Ist somit eine Anmeldung bei Fotolia überhaupt ratsam?“

Weder Fotolia noch iStock machen die exklusive Bindung an ihre Agentur als Voraussetzung für eine Zusammenarbeit. Sie schaffen nur Anreize in der Form, dass exklusive Inhalte besser gerankt werden und der Künstler eine höhere Provision bekommt. Solltest Du Dich jedoch entschließen sofort exklusiv bei Fotolia deine Bilder zu veröffentlichen, so verstehe ich Fotolias wie auch iStocks Fotografenexklusivität so, dass der Künstler seine Bilder ausschließlich über dieses Portal vertreiben darf. Davon ausgenommen ist meines Wissens nur der Direktvertrieb und auch dieser nur eingeschränkt (siehe Kommentar von Robert & die jeweiligen Verträge d. Agenturen). Somit dürften die Fotos auf deviantart nicht mehr zum Kauf angeboten werden, wenn diese bei Fotolia exklusiv angeboten werden. Aber ich bin kein Jurist – dies ist meine Meinung und keine rechtsverbindliche Aussage.

Was die Frage angeht, ob eine exklusive Bindung nun ratsam ist oder nicht, lässt sich nur schwer beantworten. Ich würde im ersten Schritt einfach mal gucken, wo Du deine Fotos gut verkaufen kannst. Und wenn Du siehst, dass Fotolia dein Partner für die Zukunft ist, würde ich mir diese Frage dann stellen. Exklusive Bindungen machen sicher vieles leichter. Ich habe im Moment 13 Agenturen, die ich bediene und jede hat ihre eigenen Regeln. Bei jedem Bild musst Du entscheiden, geht es exklusiv zu A oder B – oder veröffentliche ich es nicht-exklusiv bei allen Agenturen. Das ist eben mit einem großen Mehraufwand verbunden.

Für Dich ist aber generell eine andere Sache noch interessant. Die meisten Bildagenturen haben als primäre Zielgruppe Werbeagenturen und Verlage. Ergo sind künstlerische Motive nicht so gefragt – verkaufen sich jedoch auch. Einige Agenturen wie z.B. Panthermedia haben Kooperationen mit Anbietern für Kunstdrucke. Über diese Partner verkaufen sich die künstlerischen Bilder dann jedoch sehr gut.

Welche Einschätzung habt Ihr für den Fotografen? Wie sind Eure Erfahrungen?

  1. Kleiner Hinweis: Es ist falsch, wenn Du meinst, bei Exklusivität darfst Du Deine Fotos selbst verkaufen. Das gilt nur für Drucke, für Nutzungsrechte z.B. jedoch nicht. Auf der istock-Seite steht z.B. deutlich zum Thema Exklusivität „Images, video or audio files may not be sold on the artist’s own site (including collections, CD-ROMs, etc).“

    Lg, Robert

  2. Vielen Dank für die Antwort!

Hinterlasse einen Kommentar